Liebe Eltern und Erziehungsberechtigten, liebe Schulfamilie,
zunächst möchten wir Ihnen im Namen des Kollegiums und der Schulleitung noch ein gesundes neues Jahr wünschen. Wie Sie sicherlich bereits schon aus der Presse erfahren haben, findet für alle Schüler*innen von Montag 11.01. – 29.01.2021 Distanzunterricht, d.h. „Lernen von zu Hause“, statt. Wir sind uns bewusst, dass dies für alle Beteiligten wieder eine große Herausforderung darstellen wird. Wir können Ihnen versichern, dass wir als Schule gut vorbereitet sind, um Ihre Kinder beim digitalen Lernen bestmöglich zu unterstützen. Bitte halten Sie Ihre Kinder zur konsequenten Bearbeitung und Abgabe der gestellten Aufgaben an. Die Wochenpläne werden wie gewohnt über padlet zur Verfügung gestellt, so dass Sie jederzeit einen Überblick über die anstehenden Aufgaben gewinnen können. Angeleitet bzw. gehalten wird der Unterricht stundenplanmäßig über MS-Teams. Bitte stellen Sie hierzu sicher, dass Ihr Kind einen funktionierenden Internet-Zugang, Computer / Laptop / Tablet / oder notfalls wenigstens ein Smartphone zum selbstständigen Arbeiten zur Verfügung hat. Der Zugang zu Teams wurde in der Schule eingeübt. Nach wie vor ist die Ausleihe iPads über die Schule gegen eine Kaution von 50 Euro möglich.  
Die aktive Teilnahme am Unterricht ist verpflichtend
! Über den behandelten Unterrichtsstoff werden mündliche Leistungsnachweise in Form von Referaten, Vorstellen von Arbeitsergebnissen, Unterrichtsbeiträgen etc. erhoben.

Wenn Sie oder Ihr Kind Unterstützung in irgendeiner Form benötigen, kontaktieren Sie bitte die Klassenleitung.

Bei Krankheit entschuldigen Sie Ihr Kind bitte wie gewohnt über Webuntis bzw. telefonisch über das Sekretariat.

Eine Notbetreuung in der Schule kann für die Jahrgangsstufen 5 und 6 bei dringendem Bedarf angeboten werden. Die nötigen Informationen hierzu entnehmen Sie bitte dem angefügten Schreiben „Merkblatt – Informationen zur Notbetreuung“. Bitte berücksichtigen Sie dabei, dass derzeit unnötige Kontakte unbedingt vermieden werden sollen. Eine Notbetreuung sollte demnach nur im Notfall in Anspruch genommen werden. Bitte melden Sie einen Bedarf mit einer kurzen Begründung, formlos bis spätestens morgen um 12:00 Uhr per Mail an. Teilen sie uns bitte auch den genauen Umfang der benötigten Betreuung mit. Die Bedingungen für eine Inanspruchnahme der Notbetreuung entnehmen Sie bitte ebenfalls dem angefügten Merkblatt.: rektor-jks@nefkom.net

Merkblatt- Informationen zur Notbetreuung

Aufgrund der aktuellen Situation wurde die Ausgabe der Zwischenzeugnisse auf den 05.03.2021 verschoben. Es wurde ebenfalls angekündigt, dass die Abschlussprüfungen verschoben werden.
Die Faschingsferien (15 - 19. Februar 2021) entfallen und werden durch eine zusätzliche Unterrichtswoche ersetzt.

Ich bedanke mich schon jetzt für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und wünsche uns allen einen guten Schulstart nächste Woche. Bleiben Sie gesund.


Herzliche Grüße
M.Krämer, Rektor JKS