Weihnachtsmarkt an der Johannes-Kern-Mittelschule
Am vergangenen Mittwoch lud die Schulfamilie der Johannes-Kern-Mittelschule zu ihrem Weihnachtsmarkt im Pausenhof ein. Das Team von Schulpastoral und Schulseelsorge, Armin Hückl und Andrea Brehmeier-Strerath, stimmten die Gäste mit besinnlichen Gedanken auf das Weihnachtsfest ein. Musikalisch umrahmt wurde die Andacht von Kira und Samira aus der 5. Klasse sowie den Lehrerinnen Andrea Pfaffenritter, Gina Solla und Desiree Mayr.
Im Anschluss eröffnete das JKS-Christkind Nora Lohe (10bM) den Weihnachtsmarkt mit einem feierlichen Prolog aus der Feder von Schulseelsorger Armin Hückl. Glück, Freude, Liebe und Frieden sind die Geschenke, auf die es an Weihnachten ankommt. Dabei ist es auch wichtig, an andere zu denken und diese Gaben mit ihnen zu teilen. Dazu überbrachte Christkind Nora den himmlischen Segen.
Anschließend lud sie alle Teilnehmenden ein, die kulinarischen Köstlichkeiten zu genießen, der Musik zu lauschen und sich an den Ständen mit letzten Weihnachtsgeschenken einzudecken. Dazu hatten die Schülerinnen und Schülern mit ihren Lehrkräften und Betreuerinnen aus dem Ganztagsprogramm wunderbare Stände aufgebaut, die sie mit sehr viel Liebe und Ideenreichtum vorbereitet hatten. Auch der Elternbeirat, der Förderverein „JoKerS e.V.“ und das „Schüler*innenparlament“ beteiligten sich mit eigenen Ständen am Weihnachtsmarkt. Für die musikalischen Beiträge sorgten der Schulchor, Robert (10bM), Eileen (6c), Mia (6a), Jasmin (5a), die Klasse 8b und der Überraschungs-Act „Uwe & friends“. Auch Oberbürgermeister Peter Reiß folgte gerne der Einladung zum Weihnachtsmarkt und nutzte gleich die Gelegenheit, sich mit dem ersten Christkind der Johannes-Kern-Schule fotografieren zu lassen, das in einem eigenen Christkind-Casting, veranstaltet vom „Schüler*innenparlament“, ausgewählt wurde. Schulleiter Martin Krämer zeigte sich begeistert von der wundervollen Stimmung auf dem Weihnachtsmarkt, vor allem aber vom großen Engagement der Schulfamilie: „An einem Abend wie diesem wird unser Schulmotto „We are family“ wieder sehr deutlich. Trotz der vielen Belastungen so kurz vor Weihnachten und dem enormen Krankenstand, den wir zur Zeit haben, einen solch wundervollen Weihnachtsmarkt auf die Beine zu stellen, ist wirklich beeindruckend. Es macht einfach so viel Freude, Teil dieser Schulfamilie zu sein!“