Am 15. Oktober 2024 lud der Förderverein JoKerS e.V. zehn Schülerinnen und Schüler wieder zur Schulplatzmiete ein – erstmals ins Stadttheater Fürth. Mit „Dear Evan Hansen“ stand eines der erfolgreichsten, internationalen Musicals der letzten Jahre als deutsche Erstaufführung auf dem Spielplan. Das Stück aus der Feder des Erfolgsduos Benj Pasek und Justin Paul („The Greatest Showman“ oder „La La Land“) wurde 2017 mit 6 Tony Awards (Musical-Oscars) ausgezeichnet – unter anderem für „Bestes Musical“. Die Albumaufnahme des Musicals bekam 2018 sogar einen Grammy. 2021 fand das Musical außerdem seinen Weg auf die Kino-Leinwand.
Der Teenager Evan Hansen gilt in der Schule als Außenseiter und wird gemobbt. Er leidet unter Angststörungen, ist schüchtern und in sich gekehrt. Er scheut den Kontakt zu Gleichaltrigen und hat keine Freunde. Im Rahmen seiner Therapie bekommt Evan die Aufgabe, Briefe an sich selbst zu schreiben. Einer dieser Briefe gerät in die Hände seines Mitschülers Connor, der sich kurz darauf das Leben nimmt. Als Connors Eltern den Brief bei ihrem Sohn finden, nehmen sie an, dass Evan Connors bester Freund war. Evan verstrickt sich daraufhin – nicht zuletzt durch die sozialen Medien – immer mehr in ein Geflecht aus Lügen, aus dem er sich erst befreien kann, als er lernt, sich so zu akzeptieren, wie er ist. Die Kernbotschaft des Stückes ist: Du bist nicht allein. Es gibt immer einen Weg aus den dunklen Gedanken und auch als vermeintlicher Außenseiter wird man gesehen und gehört. Der junge Musicaldarsteller Dennis Riffel überzeugte die Schülerinnen und Schüler durch seine facettenreiche Darstellung des Evan Hansen auf ganzer Linie. Auch Anna Thoren als Evans Mutter, Heidi Hansen, sowie Michaela Thurner als Zoe Murphy erntete besonderen Beifall.
Herzlichen Dank an unseren Förderverein, der den Schülerinnen und Schülern diesen tollen Abend ermöglicht hat, sowie Herrn Maier, Herrn Baßler und Herrn Hückl für die Organisation und Begleitung.
Als nächstes Stück steht am 15.November 2024 „Dieses Stück geht schief“ im Staatstheater Nürnberg auf dem Spielplan der Schulplatzmiete an der Johannes-Kern-Schule.
Foto: Stadttheater Fürth