Ein unvergessliches Erlebnis bot sich am 21.02.24 Schülerinnen und Schülern der Klassen 10aM und 10bM der Johannes-Kern-Mittelschule, begleitet von ihren Lehrkräften Herrn Baßler und Herrn Maier, beim Besuch des Schauspielhauses in Nürnberg. Im Rahmen der Schulplatzmiete wurde den Jugendlichen die Gelegenheit geboten, das Stück "Das Stück geht schief" zu erleben.
Das Stück, unterhaltsam und mit einer gehörigen Portion Komik, folgte den Missgeschicken einer Amateurtheatertruppe, die die Krimi-Produktion "Mord auf Schloss Haversham" auf die Bühne bringen wollte. Doch was eigentlich alles klappen muss, damit eine Theateraufführung gelingt, wurde hier im Negativbeispiel deutlich gemacht.
Von fehlenden Requisiten über falsche Toneinsätze bis hin zu Texthängern und nicht funktionierender Technik – die Liste der Pannen schien schier endlos. Konkurrierende Schauspielerinnen, misslungene Auf- und Abtritte und gefährliche Missverständnisse machten die Situation zusätzlich kompliziert. Es ging weniger um die Auflösung des Mordfalls in der Geschichte als vielmehr um das schiere Überleben aller Beteiligten an diesem Abend.
In den Worten des Technikers Trevor: "Diese Bühne ist die reinste Todesfalle!" Doch genau diese chaotische Komik und das Zusammenspiel der Darsteller strapazierte das Zwerchfell und die Lachmuskeln der Schülerinnen und Schüler aufs Äußerste.
Der Besuch im Schauspielhaus Nürnberg bot nicht nur einen unterhaltsamen Abend, sondern verdeutlichte auch die Herausforderungen und den Teamgeist hinter jeder erfolgreichen Theaterproduktion. Die Schülerinnen und Schüler kehrten mit einem breiten Lächeln und vielen unvergesslichen Eindrücken nach Hause zurück.
Einen herzlichen Dank an den Förderverein JoKerS e.V. der die Schulplatzmiete für interessierte Schüler ermöglicht und damit die kulturelle Bildung an unserer Schule unterstützt.