Mit KRÄMAIR ins Schuljahr 2024/25 gestartet!
„Gemeinsam Durchstarten“ lautete das Thema der nachged8 am Schuljahresanfang. Gleich dreimal feierte die Schulfamilie den Start ins neue Schuljahr und verwandelte dazu die Pfarrkirche St. Sebald in Schwabach in ein riesiges „Flugzeug“.

Vor Beginn der nachged8 erhielten die Schüler*innen ihre persönliche Bordkarten und mussten sich vor dem Betreten der Maschine einem strengen Sicherheitscheck unterziehen. Nachdem jeder an Bord seinen persönlichen Platz gefunden hatte, wurden die Passagiere vom Kabinenpersonal Herrn Hückl, Frau Brehmeier-Strerath und Frau Thurner an Bord von KRÄMAIR herzlich willkommen geheißen. Nachdem die Tische eingeklappt, die Handys auf Flugmodus geschaltet und der Sonnenschutz hochgestellt waren, erfolgte die professionelle Sicherheitsunterweisung durch das Kabinenpersonal.

Nach dem Start sorgten Frau Solla und Frau Meister für das musikalische Bordprogramm und das Team von Schulpastoral und Schulseelsorge lud dazu ein, sich Gedanken darüber zu machen, wie dass kommende Schuljahr für einen persönlich laufen soll. Die einen buchen den „Billigflieger“ – andere bevorzugen dann doch eher die Businessclass. Wieviel sind wir bereit, in dieses Schuljahr zu investieren? Die einen versuchen, mit minimalem Aufwand gerade eben so noch irgendwie ans Ziel zu kommen, andere sind bereit mehr Zeit zu investieren und Engagement zu zeigen, um sicher und erfolgreich das Ziel zu erreichen.

Während des Flugs durch das neue Schuljahr sind auch die Sicherheitsanweisungen nicht zu vernachlässigen. Dazu hatten sich einige Schüler*innen im Vorfeld Gedanken gemacht:

• Unsere Eltern, Lehrer, Freunde sind für uns wie die Schwimmweste in einem Flugzeug – sie halten uns während des ganzen Jahres über Wasser und sorgen im Notfall dafür, dass wir nicht untergehen.
  • Ruhephasen und Gemeinschaftserlebnisse sind wie die Sauerstoffmaske – sie sorgen dafür, dass uns die Luft nicht ausgeht und wir immer genug frischen Atem haben, um durchzuhalten.
  • Gemeinsame Absprache, Regeln und vor allem gegenseitige Achtsamkeit sind wie ein Sicherheitsgurt – sie wollen uns Halt und Sicherheit im gemeinsamen Miteinander geben.

Auch Gott möchte, dass wir gut und sicher durch dieses Schuljahr kommen. Er bietet uns an, dass er uns wie auf Adlerflügeln durch das Leben trägt und wir somit keine Angst vor dem Schuljahr haben müssen.

Nach den besinnlichen Gedanken war die Schulfamilie zu einer ganz besonderen Aktion eingeladen: Die Teilnehmenden erhielten dazu jeweils einen Papierflieger und durften darauf ihre ganz persönlichen Wünsche für das vor uns liegende Schuljahr formulieren. Anschließend durften alle gleichzeitig ihren Flieger starten lassen und nach vorne zum Altar fliegen lassen – was für ein wunderbares Bild!

Nach dem Schlusssegen durch das Kabinenpersonal mahnte auch gleich das Bordsignal dazu, sich für die Landung bereit zu machen, bevor das Flugzeug schließlich sicher auf der Landebahn des Johannes-Kern-Airports aufsetzte. Im Namen von Kapitän Krämer und Co-Pilot Maier verabschiedete sich das Kabinenpersonal von allen Passagieren und dankte allen Mitwirkenden dieser ganz besonderen „nachged8“. Beim Verlassen des Flugzeuges erhielten alle Mitreisenden einen Schlüsselanhänger mit dem Motto „Gemeinsam durchstarten“ und einem kleinen Flugzeug als Erinnerung.