Ein Besuch der ganz besonderen Art fand am 29.04.2024 statt. Staatsministerin Anna Stolz war zu Gast, um die Johannes-Kern-Mittelschule und unsere schulische Arbeit kennenzulernen. Eine Vielzahl an weiteren Ehrengästen folgten der Einladung und begleiteten den vormittäglichen Schulbesuch, in dessen Zentrum wir die Themen „Werte- und Demokratieerziehung“ sowie das Unterrichtskonzept der „KERN-Stunden“ stellten.
Mit einem beeindruckenden, moderierten Schulhausrundgang eröffneten Herr Hückl und Frau Brehmeier-Strerath den Tag. Frau Stolz zeigte sich beeindruckt vom „goldenen Faden“,  der sich durch die ganze pädagogische Arbeit an der Schule zieht und allseits spürbar ist.

Frau Roth und die Klasse 9b öffneten anschließend ihre Klassenzimmertür und zeigten unseren Gästen, wie in unseren „KERN-Stunden“ eigenverantwortlich und selbstgesteuerter gelernt wird.

Beim gemeinsamen Mittagessen war Zeit miteinander ins Gespräch zu kommen und die Eindrücke des Vormittags zu reflektieren.
Am Nachmittag fand die Veranstaltung mit der „Zukunftswerkstatt“ ihre Fortführung im Markgrafensaal. Über 200 Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Schule waren eingeladen und widmeten sich wichtigen Themen der Mittelschule. Unsere Schulfamilie war mit ca. 50 Personen vertreten und brachte unsere Anliegen und Bedürfnisse ein.
Wir möchten uns bei allen herzlichen bedanken, die an der Vorbereitung und Durchführung dieses Tages und damit am Gelingen beteiligt waren. Wir blicken auf einen tollen Schulbesuch der Kultusminsterin zurück!