Die Klasse 6g war direkt zum Schuljahresanfang unterwegs ins Schullandheim. Es ging auf die Burg Trausnitz im Oberpfälzer Wald und von Montag bis Mittwoch verbrachten wir dort eine wirklich entspannte und sehr harmonische Zeit. Nach der anspruchsvollen Anreise mit dem Zug und zweimal Umsteigen in Nürnberg und Weiden, brachte uns ein Bustransfer von Pfreimd nach Trausnitz.
Dort angekommen durften wir die Zimmer beziehen und auch bald schon zum leckeren Mittagessen. Es gab immer ein reichhaltiges Salatbüffet, leckeren Nachtisch und wechselnde Hauptgänge, wie z.B. Kaiserschmarrn, Nudeln mit verschiedenen Soßen, Pizzabrötchen und Gemüsestrudel mit Käsesoße. Nachmittags veranstalteten wir bei herrlichem Wetter eine besondere Form der Olympiade. Man musste Kegeln, Weitspucken, hochspringen, Eier laufen, Luftballontreten, Schaumkusswettessen und vieles mehr.
Der Sieger gewann einen 5-Euro-Gutschein seiner Wahl und heißt Adrian. Nach einem stärkenden Abendessen sind wir mit Herrn Babl zu später Stunde noch durch die Burg gezogen und haben viele Geschichten zum Mittelalter gehört. Dabei erkundeten wir auch den Rittersaal und stiegen auf den Turm hinauf. Um 23.00 Uhr war Feierabend und alle fielen erschöpft ins Bett. Am nächsten Morgen spielte Frau Strohmaier gegen 7.30 Uhr einen lebenden Wecker und wir trafen uns zum großen Frühstücksbüffet, das keine Wünsche offenließ. Am Vormittag ging es dann in Gruppen zur Orts- und Burgralley, nachmittags durfte jeder in einem langwierigen Prozess seine eigene Kerze ziehen und abends brachen wir zur Fackelwanderung auf.
Jeder Schüler hatte seine eigene Fackel und das war für alle eine ganz neue und aufregende Erfahrung. Rückblickend war dies auch für die meisten das Highlight unserer Schullandheimfahrt. Ganz nebenbei lernten viele Kinder das Kartenspiel SkipBo. Auch UNO und Tischtennis wurde viel gezockt. Wir hatten eine richtig gute Zeit und ich freue mich das zum ersten Mal eine Klasse vollzählig mit mir auf Fahrt gegangen ist. Diese Tage werden uns allen in guter Erinnerung bleiben!