Hilfe und Beratung in Schwabach                                                

 

Amt für Jugend und Soziales Telefon: 09122-860335

Erziehungsberatung Telefon: 09122-9256500

Suchtberatung Telefon: 09122-9256361

Gesundheitsamt Telefon: 09171-81622

Deutscher Kinderschutzbund Telefon: 0911-92919000

Wildwasser Telefon: 0911-331330

(sexueller Missbrauch bei Mädchen)

Paroli Telefon: 0911-52814751

(sexueller Missbrauch bei Jungen)

Krisendienst Mittelfranken Telefon: 0911-4248550

(Hilfe in seelischen Notlagen)                            0911-42485560 (türkisch)

0911-42485520 (russisch)

Frauenhaus Telefon: 09122-81919

Kindernotruf Telefon: 0800-1516001

Umzug ins Ausweichquartier wegen Bauarbeiten

Ab sofort ist Frau Fuchs (Jugendsozialarbeit) bis zu den Sommerferien im ehemaligen Krankenzimmer neben dem Sekretariat zu finden. Sprechzeiten bleiben unverändert.

Vielen Dank an meine Umzugshelfer aus der 9. Klasse, war super Leistung von euch.

Wie kann ich „Zungenkuss“ pantomimisch darstellen? Mit dieser und anderen Aufgaben wurden die Schüler der 8. Klassen am Montag beim Aids-Parcours konfrontiert.

 

Susanna Sacco von der Kommunalen Jugendarbeit bei der Arbeit mit einer Schülergruppe

 

An fünf verschiedenen Stationen, die von den jeweiligen Klassenlehrern und Kollegen der Kommunalen Jugendarbeit und vom Schwabacher JuZe betreut wurden, konnten die Achtklässler viel über die Themen Sexualität, Verhütung und AIDS erfahren und an Styropormodellen die Benutzung eines Kondoms praktisch üben. Lustig ging es an der Pantomime-Station zu, als verschiedene Begriffe dargestellt werden mussten.

 

Der Jugendsozialarbeiterin Lysett Fuchs war es bei der Organisation der Veranstaltung wichtig, dass die Schüler für das Thema sensibilisiert werden und Informationen bekommen.

Bericht und Bild: Lysett Fuchs, SozPäd