schroeder plakat tourZu einer freitagabendlichen Lehrerfortbildung traf sich das Kollegium der Johannes-Kern-Mittelschule in der Kleinkunstbühne Gutmann in Nürnberg. Beim Kabarettprogramm "World of Lehrkraft - ein Trauma geht in Erfüllung" gab Herr Schröder, staatlich geprüfter Deutschlehrer und Beamter mit Frustrationshintergrund, den Kolleginnen und Kollegen Einblick in sein Leben am Korrekturrand der Gesellschaft, in intellektuell barrierefreien Unterricht, die Schulhof-Lebenserwartung heutiger Pubertiere und die Notenvergabe nach objektivem Sympathieprinzip. 

Herr Schröder nahm die Pädagoginnen und Pädagogen unser Schule mit auf einen therapeutischen Trip durch die Bildungsbrutstätten unserer Zeit. Liebevoll-zynisch kurierte er das ganz persönliche Schultrauma und nach wenigen Augenblicken hatte man das Gefühl, man sitzt wieder mittendrin im Klassenzimmer. So konnte der ein oder die andere doch Parallelen zum täglichen Wahnsinn mit Kollegen, Schülern und Eltern feststellen. 

Kurz und knapp: Ein lustiger Abend, an dem so manche Träne vor Lachen vergossen wurde.

Zum Selbststudium gibt es für verhinderte Kolleginnen und Kollegen hier einen kleinen Onlinekurs:
World of Lehrkraft

HA
Bild: www.herrschröder.de