Zum wiederholten Mal konnten an der Johannes-Kern-Schule über 70 Viertklässler der Johannes-Helm-Schule, der benachbarten Christian-Maar-Schule, sowie aus Wolkersdorf zu einem Orientierungsvormittag hinsichtlich der Wahl einer weiterführenden Schule begrüßt werden.  Konrektor Peter Maier und Stellvertreterin Claudia Kuhn begrüßten die Gäste mit ihren Lehrerinnen und einigen Eltern sehr herzlich in der Mensa.

Begrüßungstage2019-1     Begrüßungstage 2019-2     Begrüpungstage 2019-3     Begrüßungstage 2019-4

Zunächst überlegte man mit den Schülerinnen und Schülern was sich alles in der 5. Klasse verändert: neben neuen Fächern wie GPG, NT, WiB  und ab 2019/20 auch Informatik, wird es auch eine Reihe von Nachmittagsangeboten geben. Schülerehrenämter wie Sanitäter, SMV, Streitschlichtung oder Mitarbeit im Schulcafé Kernpunkt bieten künftig neue Wege um sich im Schulalltag außerhalb des Unterrichts einzubringen. Neuartige Veranstaltungen wie z.B. Projektwoche oder Chill out Party weckten Interesse. Dass man plötzlich zu den Jüngsten im Haus gehört und nicht mehr - wie in der Grundschule - zu den Großen zählt, ist sicher eine bedeutsame Umstellung, die aber sicher schnell gemeistert wird. 

Ausgewählte „Patinnen“ und „Paten“ aus den 6. Klassen begleiteten die Gäste anschließend zu einem kurzweiligen, „typisch Mittelschule“ demonstrierendem Unterrichtsprogramm im 20- Minuten-Takt:

In Kleingruppen "zauberten" die begeisterten Mädchen und Jungen im Chemieunterricht mit Frau Hofmann und der Klasse 5b und staunten, dass ein schwarzer Filzstift nicht nur schwarz ist. Fachlehrerin Klarmann bereitete leckere Obstspieße mit den Gästen vor - unterstützt von Schülerinnen der Klasse 8gM. In der Turnhalle erlebten die Grundschüler ebenfalls ein Novum: Sport getrennt nach Jungs und Mädchen – ein längst ersehnter Wunsch bei Vielen! An Geschicklichkeitsstationen forderte Herr Westhues zusammen mit Schülern der Klasse 10aM seine sportlichen Gäste heraus und die Mädchengruppen hatten viel Spaß bei der Einübung einer Tanzchoreografie bei Frau Roth - mit wunderschönen Moves zu einer einfühlsamen Musik.

Begrüßungstage 2019-4    Begrüßungstage 2019-5

Erfüllt mit neuen Eindrücken und strahlenden Gesichtern stärkten sich die Gäste in der Mensa bei Kuchen und Getränken – vorbereitet vom Sozialesteam der 8gM um Frau Klarmann und Kernpunktmitarbeiterin Frau Pape – und verzehrten stolz die selbst zubereiteten Obstspieße. „Es war voll cool“, „Mir hat alles gefallen“, „Ich komme im September auf jeden Fall zu euch“, „Alles war super“ …. waren Sätze, die das Vorbereitungsteam sehr gerne zur Kenntnis nahm. Organisatorin Claudia Kuhn bedankte sich abschließend sehr herzlich bei allen Beteiligten und verabschiedete die jungen Gäste samt begleitenden Eltern mit besten Wünschen für das verbleibende Schuljahr.

KC